Soziales Engagement ist ein unterschiedlich motiviertes soziales Handeln, das meist auf den Prinzipien der Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit beruht. Das bedeutet, man investiert Zeit und/oder Geld in ein Projekt, das einem guten Zweck dient (Wohltätigkeit). In dieser Bedeutung unterscheidet es sich vom wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Engagement. Der Begriff ist erst seit Mitte der 1960er Jahre in der öffentlichen Diskussion und wurde unter anderem durch die christliche Soziallehre gefördert.
Soziales Engagement kann in einer Umweltschutz-, Menschenrechts-, Tierschutz– oder anderen karitativen Organisation geleistet werden und geht mit der Unterstützung durch Beitritt und Spenden an, ist aber darüber hinaus in der Regel auch mit einem konkreten praktischen Einsatz für die gemeinsamen Ziele verbunden. Der Begriff fand in den 1970er Jahren auch Eingang in die christliche Reflexion der Diakonie bzw. Caritas (siehe auch Sozialethik).
Große Resonanz fand vor den letzten beiden Weltjugendtagen in Toronto und Köln der Tag des sozialen Engagements, bei dem die katholischen Jugendlichen die soziale Arbeit der Kirche im Gastland kennenlernen sollen. Ähnliche Zielsetzungen verfolgt seit langem der Internationale Bauorden und Initiativen wie das Freiwillige soziale Jahr.
Darüber hinaus wird häufig vom sozialen Engagement von Unternehmen gesprochen, wenn sich diese aus mehr oder weniger uneigennützigen Motiven heraus für soziale Projekte finanziell einsetzen (Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Corporate Giving).

31. Mai 2022
Der LinkedIn® Marketing Solutions, ist ein unverzichtbares Werkzeug für Content-Marketing-Profis.

Der LinkedIn® Marketing Solutions, ist ein unverzichtbares Werkzeug für Content-Marketing-Profis.

27. Mai 2022
KI verändert die Arbeit von Journalisten und Content Creators. 013

KI verändert die Arbeit von Journalisten und Content Creators

7. Januar 2022
Warum Sie auf #LinkedIn® Video Marketing 2022 für dein Business setzen sollten

Warum Sie auf #LinkedIn® Video Marketing 2022 für dein Business setzen sollten

4. Januar 2022

Marketing, Werbung, PR – was ist der Unterschied?

12. November 2021
So optimieren Sie Ihre Inhalte für den Linkedin-mit Ihrem Blog

So optimieren Sie Ihre Inhalte für den Linkedin-mit Ihrem Blog

18. September 2021
Marketing, Werbung, PR - was ist der Unterschied?

LinkedIn Empfehlungen Kalenderwoche 37 – Jetzt Machen

[vc_row full_width=“stretch_row“ css=“.vc_custom_1541615457761{background-image: url(https://editor-page.de/de/wp-content/uploads/2018/06/WordPress-SEO-Workshop-Kurse-Live-stream-Video-code-editor-Fanpage-1.jpg?id=5290) !important;background-position: 0 0 !important;background-repeat: repeat !important;}“][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Ein Unternehmen muss nicht gleich so schnell sein wie Jeff Bezos, Amazon and Blue Origin – […]
10. September 2021
Markenbotschafter in den sozialen Medien _ DigitalX Telekom Event

Markenbotschafter in den sozialen Medien | DigitalX Telekom Event

6. September 2021
Der Actionfilm: Kommunikation der LinkedIn Unternehmensseite.

Der Actionfilm: Kommunikation der LinkedIn Unternehmensseite.

Oft hat sich der Fokus der Social Media Kommunikation, speziell bei B2B-Unternehmen, auf LinkedIn verlagert. 🤫 Schaut man sich dann aber die Webseite an, gibt es […]
Workshops