„Schattenprofile“: Was soziale Netzwerke auch über Nichtmitglieder wissen können
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Irgendwas bleibt immer hängen – hieß es in analogen Zeiten, wenn irgendwer über irgendwen ein Gerücht verbreitet hatte. Nicht alle erreicht auch die nachträgliche Richtigstellung und außerdem war es zumindest eine schöne Klatschgeschichte. Im digitalen Zeitalter ist es fast unmöglich, einmal in die Welt gesetzte mehr oder weniger üble Nachrede wieder loszuwerden – das mussten schon viele Betroffene leidvoll erfahren. Denn Gerüchte verbreiten sich per Twitter, facebook oder andere soziale Netzwerke wirklich lawinenartig, im Netz-Denglisch tobt dann ein „shitstorm“. So lassen sich nicht nur Personen bloßstellen oder verunglimpfen, sondern auch Produkte schlechtmachen.
Was tun? Bloß nicht gegenhalten, raten mittlerweile Medienerfahrene, das facht die Sache nur noch an. Abwarten bis er abflaut, der shitstorm, scheint die bessere Haltung.
Reportage:
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