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29. August 2014Legastheniker (Rechtschreibschwäche)
Manchmal denke ich, wie schön wäre wen ich auch Schreiben könnte! Ich bin Legastheniker (Rechtschreibschwäche) und kann kein von fünf Sprachen Schreiben. Dazu kommt auch noch das ich Türke bin ;-) . Warum ich diesen Blog betreibe? Ganz einfach, Informationen zu geben wie das hier zum Beispiel.
Menschen mit Lese- und Schreibproblemen sagen häufig:
• Ich habe heute meine Brille vergessen.
• Ich habe eine schlechte Handschrift.
• Arbeiten mit dem Computer ist nichts für mich.
• Ich mache lieber die Arbeit, die ich schon immer gemacht habe.
• Ich habe Kopfschmerzen, das lese ich dann zu Hause durch.
• Die Schrift ist so klein. Können Sie das für mich ausfüllen?
Natürlich gibt es noch mehr Gründe, es nicht zu schreiben. Die Schule fängt an, somit geht die Geschichte weiter. Die Kinder kriegen eine »Anlauttabelle«. Man erklärt ihnen, welcher Laut welchem Buchstaben entspricht. Dann sollen sie loslegen. Sie hören einen Satz, gucken in ihrer Tabelle nach und schreiben: »Die Schulä fenkt an.« Schon nach ein paar Wochen können sie halbe Romane schreiben, besser gesagt, halbä Roh Manne. Der Lehrer darf sie nicht korrigieren. Das würde den Kindern, heißt es, seelischen Schaden zufügen und sie demotivieren. Die Methode »Lesen durch Schreiben« ist eine Erfindung des Reformpädagogen Jürgen Reichen, sie setzt sich immer mehr durch. In der Zeitung stand auch, dass Eltern verwirrt sind. Ihr Kind schreibt »Di Bollitzei isst da« und fragt, ob das richtig geschrieben sei. Was sollen die Eltern dem Kind antworten? Beim Elternabend wird ihnen gesagt, dass sie so tun sollen, als sei alles richtig. Falls sie damit ein Problem haben, sollen sie »ausweichend antworten«. Die Eltern können sagen: »Richtig, falsch, das sind relative Begriffe. Alles nur gesellschaftliche Konvention.« Oder: »Was richtig war und was falsch, zeigte sich oft erst nach Jahrzehnten.« Wie bei mir!
Jetzt kommen wir zur Sache. Es gibt ein Beratungsgespräch Siegburg-VHS-Studienhaus, wo ich selber auch hingehen werde. Warum das so wichtig ist, kann sich jeder wohl Denken. Schreiben ist wie Sprechen, deswegen Spreche ich zu Euch und Lade Euch zu diesem Beratungsgespräch ein.
Hier die Info:
Veranstaltungsort: | Raum 003 |
Zeitraum: | Mittwoch 27.08.2014 – Mittwoch 27.08.2014 |
Kursleiter(in): | Gabriele Görg, Bianca Jamitzky |
Wochentage: | Mi |
Dauer: | 1 Tag |
Uhrzeit: | 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr |
Gesamtstundenzahl: | 2 |
Entgelt: | 0,00 € |
Max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Material/Sonstiges: | keine Angaben |
Fazit:
Interessanterweise hat die neue Methode dazu geführt, dass es viel mehr Kinder mit Rechtschreibschwächen gibt als früher. In der dritten Klasse soll ja, ganz allmählich, die korrekte Rechtschreibung eingeführt werden oder das, was davon übrig ist. Viele Kinder haben sich aber so sehr an das Schreiben nach dem Lustprinzip gewöhnt, dass sie einfach nicht die Kurve kriegen. Wenn ein Kind Legastheniker ist, wird das frühestens in der dritten Klasse entdeckt. Das ist recht spät.
Schön das Du mich auf meiner Webseite besucht hast. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch deine Meinung schreiben würdest.
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