Ein Bürgermeister (in der Schweiz meist Stadt- oder Gemeindepräsident) ist das Oberhaupt der Verwaltung einer Gemeinde, Verbandsgemeinde oder Stadt. Er wird je nach Land direkt von den Bürgern oder vom Stadt-/Gemeinderat gewählt.

In größeren Städten in Deutschland gibt es mehrere Bürgermeister (z. B. Baubürgermeister,[1] Sozialbürgermeister[2]), die einem Oberbürgermeister beigeordnet und meist für spezielle Aufgabengebiete verantwortlich sind.

Einzelheiten der Funktion und ihrer Kompetenzen sind je nach Bundesland unterschiedlich und in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt. Die Art der Wahl ist hingegen im Kommunalwahlrecht des jeweiligen Bundeslandes in Deutschland oder in Österreich festgelegt.

22. August 2014
Interview Bürgermeister Franz Huhn

Bürgermeister Siegburg in Gefahr

Bürgermeister Siegburg in Gefahr Als ich gestern von Social Meeting Bonn, zurück kam. Wollte ich ganz kurz  bei Facebook, Die Gruppen kontrollieren. Dabei sah ich eine […]
3. Juni 2014
Interview Bürgermeister Franz Huhn

Interview Bürgermeister Franz Huhn aus Siegburg

Interview Bürgermeister Franz Huhn Vor den Kommunalwahlen hatte ich die Ideen, mit dem Herrn Huhn einem Interview Bürgermeister Franz Huhn zu machen. Dabei kam es zu […]
Workshops