Ein Video-Blog, auch als VLog oder V-Log bezeichnet, ist ein Kunstwort aus „Video“ und „Blog“ bzw. „Weblog“. Ein Vlog ist – gleich einem Blog – eine Website, die periodisch neue Einträge (mehrheitlich oder ausschließlich) als Video enthält. Die Tätigkeitsform ist vlogging

Das Wort „Vlog“ wurde im deutschsprachigen Raum in der Folge des Seebebens im Indischen Ozean im Dezember 2004 bekannt. Fernsehstationen zeigten Videobilder von der Katastrophe, die sie nicht von ihren Korrespondenten vor Ort, sondern aus dem Internet bezogen hatten.

Seit es grafische Browser gibt, wurden auch audiovisuelle Sequenzen im Internet verlinkt. Nicht nur die langsame Datenübertragung verhinderte eine schnellere Verbreitung dieser technischen Anwendungsmöglichkeit von HTML. Auf ein Bild kann zwar ein Link gelegt werden, aber bereits die Inhaltsanalyse ist bis heute noch ungelöst (Konvertierung von Bild zu Text als Basis weiterer Verlinkungsmöglichkeit). Ein Vlog steht gegenüber einem Blog aber bereits vor dem zusätzlichen Aufwand, dass nicht nur Filme hergestellt werden müssen, sondern diese – um sie für Hyperlinks und insbesondere für die RSS-Technologie zugänglich zu machen – ergänzend auch textbasiert dokumentiert werden müssen.

Steve Mann bezeichnete seine ersten Ergebnisse in diesem Umfeld als glogs (cyborg logs). Auch das Wort „Vog“ wird als Eigenbeschreibung benutzt. Durch die Verfügbarkeit von schnelleren Datenübertragungen werden aber auch immer mehr Blogs Videosequenzen aufnehmen und die Grenzen zwischen Blog und Vlog verwischen.

In Analogie zu einem Blog sind die Beiträge in einem Vlog überwiegend eigene Werke des Vloggers, darin unterscheidet sich ein Vlog von einer Sammlung von Web-Videos.

12. September 2020
Sarkoidose in Corona – Sarkoidose-Netzwerk e.V. bei mir zu Behandlung

👀 Sarkoidose in Corona – Sarkoidose-Netzwerk e.V. bei mir zu Behandlung

6. März 2020

LinkedIn: In 3 Schritten zum perfekten Google SEO Business-Profil

6. März 2020

Beispiele für Teaser: Ideen, wie Sie Leser in den Homepage ziehen

Der Teaser ist neben der Überschrift der wichtigste Teil eines Artikels. Er ist mitentscheidend dafür, ob der Leser weiterscrollt oder ob er den Beitrag liest. Wir […]
1. Februar 2020
Video Content Marketing | für den dezentralen Vertrieb‎

Video Content-Marketing tipps: Mit Puyan Mayer Leuchtturm Entertainment

10. Dezember 2019

10. Dezember: Tag der Menschenrechte | aus Bonn

30. November 2019

Mit Engin Eser ein Artikel über Growth Hacking, den du lesen solltest

30. November 2019

Tipps von Ritchie PETTAUER wie Sie Ihr LinkedIn Firmenseiten oder Profilseiten benutzen

30. November 2019

Storytelling im Marketing | mit Florian Hommeyer

Workshops